Umgang mit dem SchuleigentumUmgang mit dem Schuleigentum

Umgang mit dem Schuleigentum

Im Interesse der gesamten Schulgemeinschaft tragen wir dafür Sorge, dass alle Kinder mit den ausgeliehenen Schulbüchern und Schulmaterialien sorgfältig umgehen. Daher möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten, die Kinder zu einem angemessenen Umgang mit dem Schuleigentum anzuleiten.
Bitte achten Sie darauf, dass alle Schulbücher mit einer selbstklebenden Schutzfolie überzogen werden.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind, sich um Sauberkeit und Ordnung im Schultornister[nbsp] zu kümmern.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, nur die Bücher in den Tornister zu packen, die es für die Hausaufgaben benötigt. Alles andere kann in der Schule im Fach bleiben.
Die erste Seite im Schulbuch gibt Ihnen Auskunft, wie oft dieses Buch bereits ausgeliehen war und in welchem Zustand es sich befindet. Im Ausleihstempel werden der Name, das Schuljahr und die Klasse vermerkt.
Ab dem 2. Ausleihjahr können Sie dem farbigen Punkt neben dem Stempel entnehmen, in welchem Zustand sich das Buch Ihres Kindes zu Beginn der Ausleihe befindet.
Hierbei haben wir uns an dem Ampelsystem orientiert:
  • Grüner Punkt bedeutet: Kaum Abnutzungserscheinungen, guter Zustand.
  • Gelber Punkt bedeutet: Leichte Abnutzungserscheinungen.
  • Roter Punkt bedeutet: Starke Abnutzungserscheinungen.
  • Am Ende des Schuljahres werden die Schulbücher eingesammelt und von einem Lehrerteam kontrolliert.
    Dabei wird entschieden, wer sich aufgrund nicht sachgemäßer Behandlung des Schulbuches an einem Erstattungsbetrag beteiligen muss.

Leichte Abnutzung
    Beispiele:,,Eselsohren", Seiten geknickt, Seiten eingerissen, Buch ohne Buchumschlag, Seiten beschriftet.
    Finanzieller Ausgleich: 25% des Neupreises

Starke Abnutzungserscheinungen
    Beispiele: Zusätzlich zu Punkt 1: Buchrücken beschädigt, Ecken und Kanten stark verschmutzt, Buchseiten oder -einband gewellt oder verschmutzt
    Finanzieller Ausgleich: 50% des Neupreises

Buch unbrauchbar
    Beispiele: Zusätzlich zu Punkten 1 und 2: Buchrücken stark beschädigt, einzelne Seiten fehlen, zahlreiche Seiten beschriftet oder verschmutzt oder eingerissen.
    Finanzieller Ausgleich: 75 % des Neupreises

Dabei wird der Zustand des Buches zu Beginn der Ausleihe berücksichtigt.