ProjekteProjekte

Projekte

In der St. Martinus-Schule gibt es verschiedene Projekte und Projektwochen. Regelmäßig findet eine Medienprojektwoche und alle vier Jahre ein Zirkusprojekt statt. Außerdem nehmen die Klassen 2-4 an den "Kulturstrolchen" teil und auch die Lesementoren sind bei uns zu finden.
In der Medienprojektwoche wird der Stundenplan an der St.-Martinus-Schule außer Kraft gesetzt und das Thema "Medien" steht im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit. Dabei beschäftigen sich Kinder, Lehrkräfte und Eltern jedoch nicht nur mit digitalen Medien, sondern auch die herkömmlichen, klassischen Medien wie Bücher, Zeitungen, Theater und Radiosendungen haben einen hohen Stellenwert. Oft wird unsere Medienprojektwoche von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Gesamtschule Norf unterstützt.

Beim Zirkusprojekt ist der Kölner Spielecircus in unserer Schule zu Gast und auf dem Schützenplatz wird ein großes Zirkuszelt aufgebaut. Zunächst erlernen Lehrkräfte und Elternhelfer die Zirkusnummern in einer eintägigen Fortbildung und gestalten eine kleine Aufführung für die Kinder. Nach einer Schnupperphase entscheiden die Kinder, in welcher Nummer sie mitwirken möchten und feilen an ihren Zirkusnummern, die am Ende zur Aufführung kommen.

"Lesementor Neuss" hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben, individuell zu fördern. Die Neusser Schulen, und somit auch unsere Grundschule, benennen Schüler oder Schülerinnen, die Schwächen in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz haben. Eine ehrenamtliche Lesementorin oder ein Lesementor kommt in die Schule und begleitet jeweils ein Mädchen oder einen Jungen beim Lesen, um Spaß und Interesse an Literatur zu vermitteln. Dadurch wird einerseits der Umgang mit der deutschen Sprache gefördert und andererseits die Sozialkompetenz der Jungen und Mädchen gestärkt.
Schule ist mehr als Pauken und Plagen,
Schule ist mehr als nur Quälerei,
Schule ist - komm mit deinen Fragen!
Schule ist - du bist dabei.
aus: Rolf Zuckowski und Heike Schrader ,,Schule ist mehr"

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen das Sekretariat persönlich, telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

St.-Martinus-Schule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule OGS
Rheinfährstrasse 161
41468 Neuss-Uedesheim

Telefon: +49 (0)2131 / 90 46 80
Telefax: +49 (0)2131 / 90 46 85
E-Mail: 104127@schule.nrw.de
Telefon OGS: +49 (0)2131 / 90 46 78

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag, Dienstag und Mittwoch
7:30 Uhr bis 12:20Uhr

In den Downloads finden Sie alle Elternbriefe des aktuellen Schuljahres, unsere Konzepte und wichtige Merkblätter. Schauen Sie auch bei der OGS, unseren Partnern und den FAQ vorbei.

Vielen Dank! Wir melden uns schnellstmöglich.
Google Maps Laden
Du gehörst zu uns und wir gehören zu dir!