Gesundes FrühstückGesundes Frühstück

Gesundes Frühstück

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben wir in der Schulkonferenz verabschiedet, dass wir eine einheitliche Handhabung zum Thema „Süßigkeiten“ wünschen.
Hintergrund war die Mitteilung des schulzahnärztlichen Dienstes über die Ergebnisse der Schuluntersuchungen der St.-Martinus-Grundschüler. Es wurde bei unseren Schulkindern im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Gruppen damals eine steigende Tendenz zur Kariesentwicklung festgestellt. Dies war Anlass für uns, Gespräche mit der Schulpflegschaft bezüglich eines gesunden Schulfrühstückes zu führen. Hierbei legten wir gemeinsam folgende Punkte fest:

• Die Eltern sorgen dafür, dass die Kinder mit einem gesunden Frühstück in die Schule kommen. Dies könnte z.B. ein Pausenbrot mit Belag wie Wurst oder Käse sein. Außerdem kann das Pausenbrot mit frischem Obst oder Gemüse ergänzt werden.
  • Vor allen Dingen der Zuckerkonsum der Kinder soll in der Schule eingeschränkt werden. Darum sollten keine süßen Brote, wie Nutellabrote oder zuckerhaltige Getränke mit in die Schule gebracht werden. Auch süße Joghurts bleiben zu Hause.
  • An Geburtstagen dürfen Süßigkeiten oder Kuchen mitgebracht werden.
Schule ist mehr als Pauken und Plagen,
Schule ist mehr als nur Quälerei,
Schule ist - komm mit deinen Fragen!
Schule ist - du bist dabei.
aus: Rolf Zuckowski und Heike Schrader ,,Schule ist mehr"

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen das Sekretariat persönlich, telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

St.-Martinus-Schule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule OGS
Rheinfährstrasse 161
41468 Neuss-Uedesheim

Telefon: +49 (0)2131 / 90 46 80
Telefax: +49 (0)2131 / 90 46 85
E-Mail: 104127@schule.nrw.de
Telefon OGS: +49 (0)2131 / 90 46 78

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag, Dienstag und Mittwoch
7:30 Uhr bis 12:20Uhr

In den Downloads finden Sie alle Elternbriefe des aktuellen Schuljahres, unsere Konzepte und wichtige Merkblätter. Schauen Sie auch bei der OGS, unseren Partnern und den FAQ vorbei.

Vielen Dank! Wir melden uns schnellstmöglich.
Google Maps Laden
Du gehörst zu uns und wir gehören zu dir!