Hausaufgaben-KonzeptHausaufgaben-Konzept

Hausaufgaben-Konzept

Es wird großer Wert auf die Verzahnung des Vor- und Nachmittages gelegt. So wurde auch das Hausaufgabenkonzept unter Beteiligung von Eltern, pädagogischen Mitarbeitenden und Lehrkräften gemeinsam erarbeitet.
An unserer offenen Ganztagsschule gibt es feste Hausaufgabenzeiten und -räume. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse erledigen ihre Hausaufgaben in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr. Die Kinder der dritten und vierten Klassen machen ihre Hausaufgaben in der Zeit von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr. Die Hausaufgaben werden immer im gleichen Klassenraum erledigt und während der Hausaufgabenzeit gibt es eine feste Sitzordnung. Auch die pädagogischen Mitarbeitenden kümmern sich immer um dieselbe Hausaufgabengruppe, so dass die Kinder feste Ansprechpartner haben. Im Normalfall betreuen zwei Personen eine Hausaufgabengruppe. An drei Tagen in der Woche werden sie dabei von Lehrkräften unterstützt. Durch diese Maßnahme können Rückfragen gestellt und somit voneinander gelernt werden. Sollte in der OGS ein Mitarbeitender ausfallen, so übernimmt nach Möglichkeit eine Lehrkraft diese Hausaufgabengruppe alleine.

Alle Beteiligten legen Wert darauf, dass unsere Schüler und Schülerinnen selbstständig und konzentriert arbeiten und sorgen für eine entsprechende Arbeitsatmosphäre.

Die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitenden und dem Lehrerkollegium ist allen Beteiligten wichtig und funktioniert sehr gut. Zum einen gibt es ein ´Austausch´- Heft, das an einem festen Platz liegt und in das alle Lehrkräfte täglich schauen. Zum anderen gibt es eine Verbindungslehrerin, die einen regelmäßigen Austausch pflegt und auch von beiden Seiten gezielt angesprochen werden kann.

Die Hausaufgaben unterliegen gesetzlichen Bestimmungen:
  • Der Gesetzgeber regelt im §45 des Schulgesetzes u.a. die Pflicht der Schüler/innen, ,,die Hausaufgaben zu erledigen".
  • Die Lehrkraft achtet laut allgemeiner Dienstordnung auf den Umfang und die Erledigung der Hausaufgaben.
  • Der Runderlass zur Betreuung von 2006 bestimmt u.a., dass Zeit ,,zur Erledigung der Hausaufgaben" gegeben wird.
  • Ein weiterer Runderlass sagt, dass Hausaufgaben die schulische Arbeit ergänzen, dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden und zur Vorbereitung neuer Aufgaben zu nutzen. Sie sollen Schüler/innen Gelegenheit geben zu selbstständiger Auseinandersetzung mit einer begrenzten neuen Aufgabe und sie befähigen, Lernvorgänge selbst zu organisieren sowie Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbst zu wählen und einzusetzen.
  • Hausaufgaben müssen aus dem Unterricht erwachsen und zu ihm zurückführen, müssen von den Schüler/innen selbstständig und in angemessener Zeit gelöst werden können, eindeutig und klar sein und vom Lehrer angemessen gewürdigt werden. Es empfiehlt sich, nach Leistungsfähigkeit zu differenzieren.
  • Hausaufgaben sind nicht zur Disziplinierung da, können sich nicht auf Unverstandenes beziehen und werden in der Regel nicht benotet.
  • Hausaufgaben werden nicht für Tage, denen ein Feiertag vorangeht, erteilt. Sie sollen in den Klassen 1 und 2 in 30 Minuten und den Klassen 3 und 4 in 60 Minuten zu erledigen sein.
  • Schule ist mehr als Pauken und Plagen,