Sport- und Bewegungs-KonzeptSport- und Bewegungs-Konzept

Sport- und Bewegungs-Konzept

Schon früh lernen Kinder Anspannung und Entspannung oder Ruhe und Bewegung kennen. Mit unserem Sport- und Bewegungskonzept versuchen wir dem gerecht zu werden.
Laut Stundentafel haben Grundschüler drei Stunden Sport in der Woche.

Da sich unsere Sporthalle ,,Am Kiwittenberg" in Uedesheim befindet und es aufgrund der Entfernung der Sporthalle nur Sinn macht, bei einer Doppelstunde Sport mit der Klasse dorthin zu laufen, haben wir uns für folgendes Konzept entschieden:

Die Klassen 1 und 2 haben in jeder Woche an unterschiedlichen Tagen eine Doppelstunde Sport. An diesem Tag gehen die Kinder gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin oder ihrem Sportlehrer zur Sporthalle.

Die 3. Stunde Sport wird auf Bewegungszeiten zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden verteilt. Mindestens einmal während des Schulvormittags werden z.B. kurze Fang- und Bewegungsspiele auf dem Schulhof gespielt, es werden Schwungtücher, Seilchen, Bälle oder die Schulhofbemalung für die Minipausen genutzt. Auch kleine Tänze oder Bewegungsspiele im Klassenraum kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen und ermöglichen somit anschließend eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Bewegungszeiten dem Lern- und Arbeitsrhythmus der jüngeren Kinder entgegenkommen. Außerdem können so auch immer problemlos Toilettenpausen für die gesamte Klasse eingerichtet werden, so dass der Unterricht nicht so häufig durch Toilettengänge der einzelnen Kinder gestört wird.

Die Klassen 3 und 4 haben, wie die Klassen 1 und 2, auch in jeder Woche eine Doppelstunde Sport. Die Klasse 4 geht in dieser Doppelstunde zur Sporthalle.

Die Kinder der 3. Klasse haben bei uns in der St.-Martinus-Schule Schwimmunterricht. Dazu fahren die Klassen der Jahrgangsstufe 3 zum Südbad und werden dort von jeweils zwei Lehrkräften betreut und unterrichtet.

Die 3. Sportstunde findet als Spiel- und Bewegungsstunde für die Jahrgänge 3 und 4 auf dem Schulhof statt. Die Kinder haben sozusagen ,,Schulhofsport". Hierzu steht ausreichend geeignetes Material zur Verfügung, wie z.B. zwei ,,Move-it-Boxen", eine Slackline, Stelzen, Springseile, Fußballtore etc. In einer ,,Move-it-Box" befindet sich eine umfangreiche Auswahl an bunten Frisbeescheiben, Jongliertüchern, Softbällen, Seilen und Schwungtüchern. In dieser Sportstunde finden Spiele mit dem Ball, Fangspiele, Übungen mit dem Springseil, Kletterspiele, freies Spiel mit unseren Spielgeräten und vieles mehr statt. Für die fußballbegeisterten Kinder wurden Fußballtore angeschafft. Beim Schulhofsport wird außerdem die Bemalung des Schulhofs genutzt. Es gibt ein Völkerballspielfeld und Hinkelspiele. Des Weiteren befinden sich auf dem Schulhof vier Tischtennisplatten, eine Kletterwand, zwei Klettergerüste, Turnstangen und ein kleiner Kletterpark.

Die Auswahl der Bewegungsangebote wird durch Arbeitsgemeinschaften (AGs) ergänzt, die je nach Lehrerkapazitäten und Möglichkeiten mit externen Kooperationspartnern zu Stande kommen können. Z.B. Tennis, Fußball, Inline Hockey, Zirkus, Sportspiele, Tischtennis, Calisthenics,...

Bei den Bundesjugendspielen (BJS) können zum Ende des Schuljahres alle Kinder in den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen sowie Ausdauerlauf (800-m-Lauf) ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Um langweilige Wartezeiten zwischen den Disziplinen gar nicht erst aufkommen zu lassen, werden in den Zwischenzeiten attraktive, betreute Spiele angeboten, bei denen ebenfalls sportlicher Ehrgeiz und Geschicklichkeit gefragt sind.

In der 2. Klasse durchlaufen alle Kinder den sportmotorischen Test "Check!", der in der 5. Klasse als "ReCheck!" wiederholt wird. Die Eltern erhalten eine individulle Auswertung per Post.
SportCheck
Außerdem findet eine Talentsichtung statt, nach der besonders sportlich talentierte Kinder zu einer AG eingeladen werden. Hier werden Sportarten der umliegenden Bundes- und Landesstützpunkte vorgestellt.
Talentsichtung
Schule ist mehr als Pauken und Plagen,
Schule ist mehr als nur Quälerei,
Schule ist - komm mit deinen Fragen!
Schule ist - du bist dabei.
aus: Rolf Zuckowski und Heike Schrader ,,Schule ist mehr"

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen das Sekretariat persönlich, telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

St.-Martinus-Schule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule OGS
Rheinfährstrasse 161
41468 Neuss-Uedesheim

Telefon: +49 (0)2131 / 90 46 80
Telefax: +49 (0)2131 / 90 46 85
E-Mail: 104127@schule.nrw.de
Telefon OGS: +49 (0)2131 / 90 46 78

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag, Dienstag und Mittwoch
7:30 Uhr bis 12:20Uhr

In den Downloads finden Sie alle Elternbriefe des aktuellen Schuljahres, unsere Konzepte und wichtige Merkblätter. Schauen Sie auch bei der OGS, unseren Partnern und den FAQ vorbei.

Vielen Dank! Wir melden uns schnellstmöglich.
Google Maps Laden
Du gehörst zu uns und wir gehören zu dir!