Methoden-KonzeptMethoden-Konzept

Methoden-Konzept

Im Methodenkonzept beschreiben wir, welche Lern-, Arbeits- und Kooperationsmethoden Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit erwerben sollten, um selbständig oder in einer Gruppe Lerninhalte zu erschließen. Den Kindern werden Instrumentarien an die Hand gegeben, die ihnen bei der Strukturierung der an sie herangetragenen Aufgaben behilflich sind und die es ihnen ermöglichen, verschiedene Arbeitsstrategien sach- und situationsgerecht anzuwenden. Ein gemeinsam entwickeltes Methodenkonzept stellt außerdem sicher, dass innerhalb des Kollegiums und der Schule ein einheitliches Verständnis über Methoden und Organisationsformen besteht, um ein zielgerichtetes Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
Hier sollten noch Auszüge aus dem Methodenkonzept hinAls es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.

Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren.